Vorberatungen zum Haushalt 2017

Seit diesem Wochenende sind die Freien Demokraten Fernwald in Vorberatungen zum Haushalt 2017. Während mehrerer Treffen der aktiven Liberalen in Fernwald werden wir uns zunächst einmal das notwendige Grundwissen zu einem Haushalt erarbeiten. Danach werden wir uns die Haushalte 2015 und 2016 der Gemeinde Fernwald ansehen. Im Hinblick auf den Haushalt 2017 werden wir gegebenenfalls auftauchende Fragen an den Gemeindevorstand formulieren und in die Gemeindevertretung einbringen.

Wir sind neu in der Gemeindevertretung und werden uns erst einmal in die Thematik einarbeiten müssen. Klar ist jedoch jetzt schon, dass es beim Haushalt 2017 an Diskussionen in den Ausschüssen und in der Gemeindevertretung nicht mangeln wird. Von Seiten von Freien Wählern und SPD wurde mehrfach signalisiert, dass sie die Notwendigkeit zu Sparmaßnahmen sehen, auch im Sozialbereich, sowie bei Familien, Kindern und Jugendlichen. Hierzu sind wir, die Freien Demokraten Fernwald, jedoch nur bereit, wenn zuvor in allen anderen, die Bürgerinnen und Bürger weniger betreffenden Bereichen nach Sparmöglichkeiten gesucht wurde. Sparpolitik darf nicht auf Kosten von Familien, Kindern, Kranken und Einkommensschwachen betrieben werden.